Mit WAHandeln steht den Lehrpersonen ein Werk zur Verfügung, das sich an der Zielsetzung und den Kompetenzen des neuen Unterrichtsfachs Wirtschaft, Arbeit, Haushalt im 3. Zyklus orientiert.
Der Titel WAHandeln beschreibt das möglichst selbstständige Handeln in den Bereichen Wirtschaft, Arbeit und Haushalt. So werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, aktiv am Veränderungsprozess teilzunehmen und zum Wa(h)andel im Alltag beizutragen. Im Fokus steht somit das kompetente Handeln von Schülerinnen und Schülern in den Themenbereichen von WAH.
In Zusammenarbeit mit der Pädagogische Hochschule St.Gallen ist ein innovatives Lehrmittel entstanden. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt auf dem «Prinzip der Vernetzung». Anhand von Themenbereichen werden Kompetenzen über verschiedene Kompetenzbereiche hinaus bearbeitet. Gemäss dem Grundsatz von kompetenzorientiertem Unterricht «vom Ende her Denken» werden zentrale Alltagssituationen, die Performanz-Situationen, beschrieben, an denen die Kompetenzentwicklung der Lernenden erkannt werden kann.
Autorinnen
Ursi Bamert, Claudia Schütz Lenggenhager
WAHandeln ist ein unterrichtsleitendes Lehrmittel. Es kann aber auch als Ergänzung zu anderen Hauptlehrmitteln verwendet werden. Der Lehrmittelverlag St.Gallen ist davon überzeugt, mit WAHandeln die Lehrpersonen bestens im neuen Fach WAH zu unterstützen und ihre Schülerinnen und Schüler zum Handeln und Wandeln zu bewegen – zum WAHandeln.
Das Lehrmittel besteht aus einem Ordner für Lehrpersonen mit Register, Grundlagenkapitel und sieben Dossiers. Jedes Dossier enthält das Fachwissen zum entsprechenden Thema für die Lehrperson, didaktische Hinweise, Handlungsblätter und Unterrichtseinheiten. Ergänzt wird das Produkt durch die Website wahandeln.ch und einen Downloadbereich, um Arbeitsunterlagen auch digital und für den Unterricht anpassbar anzubieten.
Die Schülerinnen und Schülern erhalten einen Ordner mit Handlungsblättern, um darin die verschiedenen Themen zu bearbeiten. Damit wird eine Auseinandersetzung mit den vier Handlungsaspekten «Die Welt wahrnehmen», «Sich die Welt erschliessen», «Sich in der Welt orientieren» und «In der Welt handeln» sichergestellt. Ebenfalls setzen sich die Lernenden im grossformatigen Handlungsblatt mit ihren eigenen Vorstellungen auseinander, stellen die erarbeiteten Kenntnisse und Erkenntnisse dar und strukturieren diese.
WAHandeln bietet dazu über Jahre hinweg aktuelle Themen zur Umsetzung. Im Zentrum stehen diese Themen, die in sieben Dossiers verarbeitet werden.
- Kunststoff überall
- Finanzen im Griff
- Märkte und Handel
- Weisse Weste
- Ernährung Global
- Nahrung und Gesundheit
- Leben und Alltag
Die einzelnen Dossiers unterscheiden sich methodisch. Sie sind bewusst immer gleich aufgebaut.
- Als Einstieg ein Überblick über die Lektionseinheit und ihre Inhalte.
- Ein Kurzüberblick über die Unterrichtseinheiten mit Angaben zu den Lernzielen, dem Inhalt und dem zusätzlich online zur Verfügung gestellten Material pro Unterrichtseinheit. Vervollständig wird dieser Teil durch die Anzeige der Lernaufgabe und Performanz-Situation.
- Aktuell zusammengestelltes Fachwissen als Grundlagen befindet sich ausgedruckt im Ordner und unterstützt die Lehrperson bei der Unterrichtsvorbereitung. Vertieftes und ergänzendes Hintergrundwissen steht zusätzlich als Download zur Verfügung.
- Die Didaktischen Hinweise beginnen mit einem Hinweis auf die jeweiligen Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan 21. Es folgen Performanzsituationen als Orientierung für die Lehrperson und die entsprechenden Lernziele. Zum Schluss erhält die Lehrperson eine Unterrichtsmaterial-Linksammlung als Ergänzung zu den Unterrichtseinheiten.
- Daran schliessen sich die Handlungsblätter der Schülerinnen und Schüler an, die mit und ohne Lösungen zur Verfügung gestellt werden.
- Unterricht Konkret (UK) heissen die Präparationen und weitere Unterlagen für je eine Unterrichtseinheit. Aufwendig erarbeitete Unterrichtseinheiten erleichtern in höchstem Masse die Vorbereitung. Diese Lektionen sind als eine Möglichkeit zu verstehen. Sie erleichtern den Einsatz des vielfältigen und abwechslungsreichen Unterrichtsmaterials.
- Mit dem Erwerb eine Ordners für Lehrpersonen hat man gleichzeitig den Zugang zum Downloadbereich erworben.
Zweck
Im Kanton St. Gallen wird das Modul Berufliche Orientierung auf der Oberstufe als eigenständiges Fach unterrichtet und stellt somit ein zentrales Thema dar: Parallel zur schulischen Vorbereitung des Übergangs in eine nachobligatorische Ausbildung erarbeiten die Jugendlichen die Voraussetzungen für die Wahl ihres zukünftigen Bildungs- und Berufszieles. Die Verantwortung für die Berufliche Orientierung in der Schule liegt in der Regel bei der Klassenlehrerin oder beim Klassenlehrer. Sie kennen die Schülerinnen und Schüler in der Regel am besten und können sie darum in dieser anspruchsvollen Phase individuell und professionell betreuen.
Lehrplanbezug
Das Dossier «WAHandeln – Berufliche Orientierung» soll die Lehrperson in diesem Prozess unterstützen und stellt sicher, dass die geforderten Kompetenzen WAH.1.1, WAH.1.2 und WAH.5.2 des Bereichs Wirtschaft, Arbeit, Haushalt in der Oberstufe abgedeckt werden. Im Fokus steht das kompetente Handeln der Lernenden. Das Lehrmittel orientiert sich am «Prinzip der Vernetzung». Anhand von Themenbereichen werden Kompetenzen über verschiedene Kompetenzbereiche hinaus bearbeitet. Gemäss dem Grundsatz «vom Ende her Denken» werden zentrale Alltagssituationen, die sogenannten Performanz-Situationen, beschrieben. Ebenfalls wurde Wert darauf gelegt, Lehrpersonen themenzentrierte und didaktisch innovative Unterrichtseinheiten anzubieten, die leicht im Unterricht umsetzbar sind.
Inhalte
Die Inhalte aus dem Dossier «WAHandeln – Berufliche Orientierung» befinden sich ebenfalls im Lehrmittel WAHandeln. Wir haben sie nun extrahiert, um den Lehrpersonen für den Fachbereich Berufliche Orientierung ein optimales Dossier für den Unterricht zu bieten.
Das Dossier «WAHandeln – Berufliche Orientierung» enthält zur Einführung ein Grundlagenkapitel, das Fachwissen zum Thema für die Lehrperson, didaktische Hinweise, jeweils ein Handlungsblatt ohne und mit Lösungen und sechs Unterrichtseinheiten. Das Dossier wird digital als PDF für den Download bereitgestellt.
Die Schülerinnen und Schülern erhalten ein Handlungsblatt, um darin die verschiedenen Themen zu bearbeiten. Damit wird eine Auseinandersetzung mit den vier Handlungsaspekten «Die Welt wahrnehmen», «Sich die Welt erschliessen», «Sich in der Welt orientieren» und «In der Welt handeln» sichergestellt. Ebenfalls setzen sich die Lernenden im grossformatigen Handlungsblatt mit ihren eigenen Vorstellungen auseinander, stellen die erarbeiteten Kenntnisse und Erkenntnisse dar und strukturieren diese.
WAHandeln
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Oberstufe 1. – 3. Klasse
Im Fokus steht das kompetente Handeln der Lernenden. Das Lehrmittel orientiert sich am Prinzip der Vernetzung. Anhand von Themenbereichen werden Kompetenzen über verschiedene Kompetenzbereiche hinaus bearbeitet.
Weitere Informationen, Links und Aktualisierungen zu WAHandeln finden Sie auf:
Das Paket «Download Basis» sowie das Dossier «WAHandeln – Berufliche Orientierung» sind als Download im Webshop erhältlich.